Zitiert: Ist Qualität ohne Kritik möglich?

Estland ist seit 1991 unabhängig von der Sowjetunion. Mit der Unabhängigkeit bekam auch die Pressefreiheit in Estland einen neuen Stellenwert. Eine erneute Zensur soll unter allen Umständen verhindert werden. Auf der Rangliste der Pressefreiheit 2023 ist Estland auf dem achten Platz von insgesamt 180. Doch die Geschichte zeigt, dass die Angst vor einer erneuten Zensur die kritische Reflexion gegenüber Journalist:innen und Medienhäusern stark einschränkt. Urmas Loit, Epp Lauk und Halliki Harro-Loit haben sich mit dem Thema der Verantwortlichkeit von Medien in Estland beschäftigt. […]

Unter den mittel- und osteuropäischen Ländern war Estland zwar das erste Land mit institutionalisierter Medienverantwortung, Selbstregulierung und Presserat, jedoch haben diese wenig Macht auf die Medienlandschaft in Estland. Die Presseräte werden häufig von den Journalist:innen ignoriert, jegliche Kritik wird gleich als Wunsch einer erneuten Zensur interpretiert und da sich die Journalist:innen, aufgrund der kleinen Anzahl, untereinander kennen, findet auch hier kein konstruktiv kritischer Austausch statt. Estland ist unter den Top Ten Ländern, wenn es um Pressefreiheit geht. Das aktuelle System bietet jedoch keinen Spielraum für konstruktive Kritik. Was bedeutet freie Berichterstattung, wenn sie nur unzureichend nach ethischen Standards reguliert wird?

Linda Schmitz und Lara Marie Beckord, ejo-online.eu, 30.04.2024 (online)

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Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
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Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)