Die Initiative „Klima vor acht“ versucht, vor der „Tagesschau“ ein festes Klimaformat durchzusetzen – ohne Erfolg. Nun soll es mit Werbepartnern klappen. […]
235 Folgen Wirtschaft vor acht im Jahr 2024, davon elf zum Thema Klima. Elf! Schon eine Infografik hätte gezählt. „Es ist genau dieselbe Sendung wie vorher“, sagt Mayer. Nur mit anderem Namen. Hat die Klimakrise im öffentlich-rechtlichen Programm einen schweren Stand? Laut Michael Brüggemann (ebenfalls Mitglied von „Klima vor acht“) von der Universität Hamburg werde im gesamten Programm von ARD und ZDF das Wort „Klima“ aktuell in etwa zwei Prozent der Sendezeit erwähnt. […]
Die zuständige ARD Media GmbH betont auf SZ-Anfrage, es könne „ausschließlich klassische Wirtschaftswerbung“ bei ihnen gebucht werden, also „Werbung für ein konkretes Produkt- oder Dienstleistungsangebot“. Die gezeigte Beispielfolge zum Thema „Moore“ erfülle diese Anforderungen nicht.
Thore Rausch, sueddeutsche.de, 14.01.2025 (online)