Zitiert: Jeder Dritte hört Podcasts – aber meist nicht bis zum Ende

Ideale Länge zwischen 15 und 30 Minuten – 53 Prozent der Podcast-Hörer konsumieren diese auf Youtube, 41 Prozent bei Spotify […]

Die Zielgruppe ist eher jung und formal höher gebildet, der ideale Podcast hat eine Länge zwischen 15 und 30 Minuten. Das hat das Meinungsforschungsinstitut Imas in einer am Freitag vorgestellten Podcast-Studie herausgefunden. […]

Die Hälfte der Podcast-Konsumenten hört maximal eine halbe Stunde pro Tag, lediglich fünf Prozent länger als eine Stunde. Nur 43 Prozent hören die Podcast-Folgen fertig. 22 Prozent brechen öfter vorzeitig ab, 18 Prozent konsumieren gezielt nur Teile und neun Prozent lassen den Podcast einfach nebenbei laufen.

Im Schnitt hört man 32 Minuten.

derstandard.at, 10.10.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)