Zitiert: KI zeigt Spielsucht-Muster

Eine südkoreanische Studie belegt erstmals: KI-Modelle verhalten sich am Automaten wie Spielsüchtige. Was das für Berlin heißt – und welche Regeln jetzt nötig sind. […]

Eine neue Studie des Gwangju Institute of Science and Technology zeigt, dass große Sprachmodelle von OpenAI, Google und Anthropic am Spielautomaten Verhaltensmuster entwickeln, die der menschlichen Spielsucht verblüffend ähneln. […]

In dem Experiment wurden vier verschiedene KI-Modelle – GPT-4o-mini, GPT-4.1-mini, Gemini-2.5-Flash und Claude-3.5-Haiku – mit einem virtuellen Startbudget von 100 Dollar ausgestattet und an Spielautomaten mit einer Gewinnwahrscheinlichkeit von nur 30 Prozent getestet. […]

Forschende weisen darauf hin, dass die Systeme menschliche Denkfehler übernehmen und verstärken, wenn sie auf Gewinnmaximierung programmiert sind.

Oliver Weinlein, berliner-zeitung.de, 28.10.2025 (online)

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)