Zitiert: KiKA erreicht über eigenen Plattformen neun von zehn Kindern

Mit der bevölkerungsrepräsentativen Landkartenstudie wirft KiKA einen Blick auf den gesamten Kinder- und Bewegtbildmarkt in Deutschland. Der umfangreiche Datensatz wurde in Auftrag von MDR, KiKA, WDR und ZDF erhoben und erfasst 1.200 Kinder und deren Haupterziehungspersonen im Alter von drei bis 13 Jahren. Die Ergebnisse zeigen ein heterogenes Mediennutzungsverhalten in allen Altersgruppen.

Anhand von Parametern wie Nutzungshäufigkeit und -art der KiKA-Plattformen in Kombination mit Medienerziehungsstilen und Tagesabläufen wurden fünf Nutzungstypen abgeleitet. Ergebnis: KiKA erreicht über alle eigenen Plattformen rund neun von zehn Kindern im deutschsprachigen Markt. Dabei gibt es in der gesamten Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen (fast) keine ausschließliche Online-Nutzung der Angebote. Nur weniger als ein Prozent der Befragten hat überhaupt keinen Kontakt zum linearen Fernsehen.* Auch die Auswahl der bevorzugten Medieninhalte der Drei- bis 13-Jährigen ist nach wie vor stark von TV-Angeboten geprägt.

KiKA, Pressemitteilung, 10.08.2023 (online)

Im KiKA-Unternehmens-Podcast „Triff KiKA – Werkstattgespräche“ ist KiKA-Medienforscherin Saskia Weisser im Gespräch mit Inka Kiwit zur KiKA-Landkartenstudie. Gemeinsam werfen sie einen detaillierten Blick auf die Mediennutzung der KiKA-Zielgruppen und die Fragen, welchen Stellenwert die verschiedenen Plattformen haben – und, ob digitale Exklusivangebote unter- oder überschätzt werden.

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)