In den Neunzigerjahren war die Darstellung drastischer, damals sprach man auch häufiger von der Klimakatastrophe statt vom Klimawandel. […] Der Begriff „Klimawandel“ ist extrem schwach. Da wandelt sich nichts. Ich benutze strikt „globale Erhitzung“, auch wenn das oft zu Diskussionen führt. Denn es geht um einen brachialen, epochalen Umbruch in der Menschheitsgeschichte. Wenn das den Menschen wirklich im Detail bewusst wäre, würden sie sich anders verhalten, da bin ich mir sicher.
Özden Terli, sueddeutsche.de, 25.06.2026 (online)

