Wir haben aber insgesamt echt einen großen Schnitt gemacht und so unsere Strategie fokussiert. Die drei Säulen dafür sind: Verjüngung, Akzeptanz und der Umgang mit dem Budget. […]
Insbesondere in die Entwicklung von sehr jungen Formaten haben wir viel Energie gesteckt. In unserer aktuellen Online-Befragung von SWR- und ZDF-Medienforschung aus dem Mai 2024 konnten wir quantitativ nachweisen, dass die Nutzung gerade bei den Jüngeren zwischen 14 und 19 um 11 Prozentpunkte gestiegen und die Bekanntheit mit insgesamt 88 % in unserer Gesamtzielgruppe stabil geblieben ist, obwohl wir sehr viele bekannte Formate beendet haben. […]
Wenn uns Fehler passieren, schauen wir uns das bestmöglich an und arbeiten sie transparent auf. Das sieht man z. B. bei „STRG_F“. Dafür haben wir uns viel Zeit zusammen mit dem Partner NDR genommen. Eine Konsequenz war, dass ungefähr ein Drittel weniger Produktionen stattfinden, weil die Belastung an der Stelle einfach zu hoch war. Wir nehmen solche Sachen auf jeden Fall sehr ernst.
Kristin Blum und Franziska Kues, meedia.de, 22.01.2025 (online)