Zitiert: Künstliche Intelligenz – Wie man den Künstlern endlich helfen könnte

Der dänische Fachanwalt Peter Schønning stellte zur Debatte, ob man nicht nur das Urheberrecht an das Zeitalter der KI anpassen sollte, sondern auch die Definitionen der Kulturprodukte selbst. Denn KI sei nun einmal der „Game Changer“, also der Technologieschritt, der alles von Grund auf verändert. Vor allem beim Urheberrecht. […]

Schønnings Vorschlag wäre es, jedes Resultat einer generativen KI von vorneherein als Reproduktion zu definieren. Dann wäre ein solches KI-Werk rechtlich wie eine CD, eine Blu-Ray oder auch ein Stream als Vervielfältigung eines Werkes zu behandeln, auch wenn das Werk nur als Ausgangsmaterial für eine neue Mischung diente.

Sein zweiter Vorschlag war, die Nutzungsgrenze der „Im Stile von“-Bestimmungen zu verschärfen. Dann kann man zwar noch einen Elton-John-Hit beim Karaoke singen oder ein Lied komponieren, das nach den Beatles klingt. Wenn aber die KI so etwas ausspuckt, ist es wie bei einem Remix zwar anders als das Original, aber letztlich nur eine Variation und somit urheberrechtspflichtig. Das, so sagte er, gewichte den Schutz vor Imitation stärker als die Freiheit des Ausdrucks. Das wäre im Kontext der KI genau richtig. Und es sind genau solche Debatten, die geführt werden müssen, wenn eine Technologie die Kulturwelt von Grund auf neu sortiert. Denn Gesetze wie das Urheberrecht sind nicht für Verbote da, sondern zum Schutz.

Andrian Kreye, sueddeutsche.de, 29.11.2023 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)