Zitiert: Landesmedienanstalten auf der Suche nach neuen Aufgaben

Die Landesmedienanstalten suchen angesichts des voranschreitenden Niedergangs des Privatfunks in Deutschland neue Betätigungsfelder. Denn es ist ja offensichtlich, dass der privatwirtschaftlich organisierte Rundfunk in Deutschland – zugespitzt formuliert – auf kurz oder lang zerrieben wird: auf der einen Seite von den globalen Technologie-Medienkonzernen wie Amazon und Netflix, auf der anderen Seite von sozialen Netzwerken mit Bewegtbild wie TikTok und Instagram. Zweifelsohne entstehen aber neue Felder, auf denen wir die Landesmedienanstalten benötigen. Manche setzen auf Medienkompetenz, manche mehr auf die Regulierung von sozialen Netzwerken und Influencer-Marketing, und andere wiederum stärker auf die Finanzierung von Journalismus. Leider gibt es derzeit nur in fünf Bundesländern Initiativen, die Innovationsförderung im Journalismus betreiben.

Günter Herkel, M, 23.11.2020 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)