Zitiert: Medien als mächtigste Waffe

Erneuerbare Energien mögen mittlerweile in den allermeisten Fällen billiger sein als fossile Brennstoffe, aber das macht sie für das Kapital weniger attraktiv, nicht attraktiver. Fossile Brennstoffe sind nicht wettbewerbsfähig und hochprofitabel. Erneuerbare Energien sind sehr wettbewerbsfähig und nicht sehr profitabel. […]

Die vielleicht mächtigste Waffe in den Händen der fossilen Brennstoffunternehmen sind die Medien. Die Milliardärspresse hat ihre Interessen bei jeder Gelegenheit verteidigt. Sie bleibt das wichtigste Sprachrohr für ihre Leugnungs-, Desinformations- und Verzögerungstaktiken. Einige ihrer Eigentümer haben stark in fossile Brennstoffe investiert.

George Monbiot, MDR Altpapier, 27.08.2025 (online)

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)