Bei deutschsprachigen Film- und TV-Produktionen fürs Publikum im Kindergartenalter sieht die Leiterin des Kindermedienfestivals «Goldener Spatz», Elisabeth Wenk, noch Luft nach oben. «Für die junge Zielgruppe gibt es tatsächlich relativ wenige neue und kreative Angebote», sagte Wenk im Gespräch der Deutschen Presse-Agentur. Vor allem im Animationsfilmbereich fehle es an einer Auswahl an aktuellen Spielfilmangeboten für Familien mit Kindern. «Insgesamt ist schon ein vielfältiges Angebot auf dem Markt vorhanden wie etwa «Pettersson und Findus», «Bobo Siebenschläfer» und viele kleinere Formate, aber das Angebot ist überschaubar und zum Teil sind die erfolgreichsten Formate schon älter oder aber der Fokus liegt auf der Fortführung bekannter Marken», so Wenk.
Etwas Neues und Innovatives komme derzeit nicht auf den Markt. Zwar gebe es Bestrebungen in der Branche, nachzubessern, aber aktuell werde das Feld anderen Anbietern überlassen. […]
Von allen 598 im vergangenen Jahr in Kinos erstaufgeführten Filmen hatten demnach 45 die Zielgruppe Kinder, bei 41 handelte es sich um Animations- beziehungsweise Trickfilme. Unter den 223 erstaufgeführten deutschen Filmen gab es demnach 17 Kinderfilme und 5 Animations- und Trickfilme.
dpa Thüringen, 16.02.2024 (online)