Zitiert: Meinungsumfragen sind lediglich Trends

Meinungsumfragen sind lediglich Trends, ein temporäres Stimmungsbild, wie die Leute, die befragt wurden, wählen würden, könnten sie am Sonntag wählen. Oder, genauer: Was sie so angeben, was sie wählen würden. […]

Der Sozialforscher Rainer Schnell hat das kürzlich auch in Hinsicht auf das ZDF-„Politbarometer“ kritisiert. Es sei für ihn „billig erkaufte Sendezeit“, jede Woche ein Beliebtheits-Ranking von Politikern zu veröffentlichen, in dem es oft „nur minimalen Verschiebungen“ gebe, während die statistische Fehlerquote höher liege. „Die Aussagekraft dieser Werte ist denkbar gering“, sagt Schnell. Und man könnte hinzufügen, dass diese Erkenntnis und Kritik an Umfragen nicht neu ist, aber man muss es immer wieder erklären.

Boris Rosenkranz, uebermedien.de, 25.8.2023 (online)

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)