Rund 2.500 Filme und Shows für Krieg instrumentalisiert. Wie wir beeinflusst werden, wenn wir es am wenigsten erwarten. Und wie die Beeinflussung funktioniert. […]
Heute blüht diese Militainment-Industrie. Von Top Gun über das Marvel-Franchise bis zu Sendungen wie Extreme Makeover hat das Pentagon die Geschichten von mehr als 2.500 Filmen und Fernsehsendungen geprägt. […]
In dem Film erklärte Stahl, dass das Verteidigungsministerium über den Nachfolger des OWI, das Entertainment Liaison Office, die Ausleihe von Waffensystemen an die Bedingung knüpft, vollständigen Zugang zum Drehbuch des Studios für einen neuen Film zu erhalten. […]
Sobald das Drehbuch geprüft und mit Anmerkungen, Drehbuchänderungen oder sogar weitreichenden Änderungen der Handlung zurückgegeben wird, kann das Studio entweder die Änderungen vollständig akzeptieren oder den Zugang zu den militärischen Ressourcen verlieren. Diese ungleiche Beziehung kann zu schamloser Propaganda führen. […]
Während das Pentagon einst die Ziele seiner Zusammenarbeit mit der Unterhaltungsindustrie mit der Direktive erklärte, die „Authentizität der Darstellung militärischer Operationen“ zu fördern und einen „akzeptierten Standard der Würde“ bei der Darstellung des Militärs zu wahren, änderten sich diese Richtlinien 1988.
Die neuen Ziele der Zusammenarbeit sind die Förderung des „öffentlichen Verständnisses der US-Streitkräfte und des Verteidigungsministeriums“, die Verbesserung der „Rekrutierungs- und Bindungsprogramme der Streitkräfte“ und die Einhaltung und Förderung der „Politik der US-Regierung“.
Hekmat Aboukhater, Telepolis, 08.07.2024 (online)