Zitiert: Ministerpräsidenten benennen zwei Mitglieder des Medienrats

Die Medienwissenschaftler Anne Bartsch und Alexander Kühnle sollen Mitglieder des neuen Medienrats werden, der Impulse für die Weiterentwicklung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks geben soll. Die Geschäftsstelle soll in Weimar sein. […]

Nach epd-Informationen hat sich der Hörfunkrat am Donnerstag für die Politikwissenschaftlerin Jeanette Hofmann, Direktorin des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft, entschieden, während der ZDF-Fernsehrat die Medienwissenschaftlerin Annika Sehl entsenden will. Sehl war auch Mitglied des Zukunftsrats für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, den die Rundfunkkommission der Bundesländer im März 2023 eingesetzt hatte. Einige Vorschläge des Zukunftsrats sind in den Reformstaatsvertrag eingeflossen, der seit 1. Dezember in Kraft ist.

Sitz der Geschäftsstelle des Medienrats wird Weimar. Als Standort sei die Bauhaus-Universität vorgesehen, teilte die Staatskanzlei am Donnerstag in Erfurt mit. Die näheren Einzelheiten der Finanzierung und der organisatorischen Anbindung der Geschäftsstelle sollen nach Angaben der Ministerpräsidentenkonferenz in einer Kooperationsvereinbarung mit der Bauhaus-Universität Weimar festgelegt werden.

Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) erklärte, das Bundesland etabliere sich zunehmend als bedeutender deutscher Medienstandort. Medienminister Stefan Gruhner (CDU) betonte, die Perspektive aus Ostdeutschland könne wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks geben und dazu beitragen, dessen Akzeptanz zu stärken

epd medien, 04.12.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)