Zitiert: Musik wird im NDR lächerlich gemacht

Die erwähnte opportunistische Variante von Kritik ist auf dem Internetportal des öffentlich-rechtlichen NDR zu besichtigen. Mit geradezu schamlos zelebrierter Ignoranz wird hier über die Hamburger Aufführung von Messiaens „Saint Francoise d’Assise“ (sic!) berichtet. Der Journalist interessiert sich nicht für den Gehalt des Werks, ist aber hingerissen vom Spektakel: Dreihundert Mitwirkende! Ein Steg, der extra über den Orchestergraben gebaut wurde! Die Sopranistin wandert als himmlisches Wesen von Balkon zu Balkon! Zu Messiaens Vogelstimmen heißt es im Zwischentitel: „Mach mal Piep!“, und dass die „nicht gerade actiongeladene Handlung“ durch Videos von Obdachlosen, Seenotrettern und einem Klimaforscher aufgewertet wird, gilt als Beleg für die Aktualität des Werks.

Max Nyffeler, faz.net, 10.09.2024 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)