Die Deutschen meiden Nachrichten. Warum eigentlich? […] Laut aktueller Studie interessieren sich nur 52 Prozent der erwachsenen Internetnutzenden für Nachrichten. Im Jahr 2022 waren es noch 57 Prozent, 10 Prozent weniger als im Jahr davor. […]
Das Leibniz-Institut folgt einem scheinbaren Abwärtstrend: Egal ob Reichweite, Nutzung oder Vertrauen, die Nachrichten gehen den Bach runter. Das Fazit der Studie ist deshalb klar: „Das Interesse an Nachrichten ist 2023 weiter gesunken.“ Die Gründe dafür liegen scheinbar bei uns, den Konsument:innen. Denn die Studie untersucht das Verhalten von Menschen, nicht den Inhalt der Nachrichten. […]
Vielleicht sinkt ja nicht unser Interesse an Nachrichten, sondern an dem, was uns oft als solche geboten werden – Infohäppchen, zubereitet für Klicks, mit mehr Drama als Hintergrund. Wie wäre es denn mit mehr Nachrichten über Menschen, die Leben gestalten und sich engagieren? Keine Kuschel-News, sondern Recherche-Infos mit Relevanz?
Mandy Tröger, berliner.zeitung.de, 20.06.2023 (online)