Zitiert: Nachrichtenmüdigkeit?

Die Deutschen meiden Nachrichten. Warum eigentlich? […] Laut aktueller Studie interessieren sich nur 52 Prozent der erwachsenen Internetnutzenden für Nachrichten. Im Jahr 2022 waren es noch 57 Prozent, 10 Prozent weniger als im Jahr davor. […]

Das Leibniz-Institut folgt einem scheinbaren Abwärtstrend: Egal ob Reichweite, Nutzung oder Vertrauen, die Nachrichten gehen den Bach runter. Das Fazit der Studie ist deshalb klar: „Das Interesse an Nachrichten ist 2023 weiter gesunken.“ Die Gründe dafür liegen scheinbar bei uns, den Konsument:innen. Denn die Studie untersucht das Verhalten von Menschen, nicht den Inhalt der Nachrichten. […]

Vielleicht sinkt ja nicht unser Interesse an Nachrichten, sondern an dem, was uns oft als solche geboten werden – Infohäppchen, zubereitet für Klicks, mit mehr Drama als Hintergrund. Wie wäre es denn mit mehr Nachrichten über Menschen, die Leben gestalten und sich engagieren? Keine Kuschel-News, sondern Recherche-Infos mit Relevanz?

Mandy Tröger, berliner.zeitung.de, 20.06.2023 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)