Zitiert: Neben Fact-Checking muss es auch Frame-Checking geben

Fact-Checking macht Sinn. Denn wenn Politiker irgendwelche Statistiken und Zahlen in die Welt setzen, sollte man deren Richtigkeit schon überprüfen. Aber ich würde sagen, wir brauchen nicht nur ein Fact-Checking, sondern auch ein Frame-Checking. Frames wirken also viel unterbewusster als Fakten und daher auch wirkungsvoller. Ich glaube, die Rolle der Medien ist hier Framing zu entlarven. Frames sind ja auch sehr oft ideologisch aufgeladen, und Medien versuchen ja auch in der Regel so ideologiefrei wie möglich zu berichten. Ich glaube, neben diesem Fact-Checking wäre wirklich interessant, welche Frames Parteien und Politiker benutzen, um eben diese Fakten zu deuten. Und ich glaube, das wäre eine klassische Rolle der Medien, so was mal genauer zu analysieren, weil die Wirkungsmacht ist doch sehr stark am Ende.

 

Johannes Hillje, Medias Res, Deutschlandfunk, 14.09.2017 (online)

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Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)