Das Medienqualitätsrating analysiert und bewertet dafür die Qualität von 51 reichweitenstarken Medientiteln der Deutschschweiz und der Romandie aus den Gattungen Presse, Radio, Fernsehen und Online. Die Auswertung basiert auf einer inhaltsanalytischen Messung der Berichterstattungsqualität sowie einer Onlinebefragung über die Qualitätswahrnehmung des Publikums.
Nebst den Haupterkenntnissen ergänzt der Stifterverein Medienqualität Schweiz dieses Jahr das Rating um eine Kennzahl zur Wirkung. Der sogenannte Impact-Score weist die Wirkstärke der untersuchten Medientitel aus, die diese bei politischen und wirtschaftlichen Themen auf die Meinungsbildung ausüben. Qualität allein reiche nicht für eine gesellschaftliche Wirkung, schreibt der Stifterverein Medienqualität Schweiz. Die Inhalte der Medientitel müssten auch aufgenommen und ihre Beiträge müssen verstanden werden – nur dann erzielten sie Impact.
persoenlich.com, 13.9.2022 (online)