Zitiert: Neuer Verschwörungsmythos

Der Verschwörungsmythos lautet: Öffentlich-rechtliche Journalisten laden die AfD extra in ihre Sendungen ein, um die Partei noch größer zu machen. […] Die Kritik an den Redaktionen kommentierte ein erklärter Grünen-Anhänger bei Bluesky so: „So regelmäßig und merkbefreit, wie das seit Jahren stattfindet, glaube ich mittlerweile nicht mehr an Zufall, Naivität und Unwissenheit. Sondern an geplantes, absichtliches Vorgehen. Die AfD wird absichtlich gepusht auf diese Art.“ […]

Vielleicht haben auch Sie schon über die Möglichkeit nachgedacht, dass öffentlich-rechtliche Intendantinnen und Intendanten reihenweise AfD-Fans sind. Ich halte das für Quatsch. Zum einen, weil es dafür – wie bei jedem Verschwörungsmythos – keinerlei Belege gibt. Zum anderen, weil ich jahrelang selbst für öffentlich-rechtliche Sender gearbeitet habe und noch mit vielen Menschen dort in Kontakt bin. […]

Meinem Eindruck nach ist eine andere Gruppe aber sehr viel größer: Sie sieht sich selbst als politisch neutrale Berichterstatter und fordert gerade deswegen, dass die AfD im Programm regelmäßig zu Wort kommt.

Annika Schneider, Übermedien-Newsletter, 17.05.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)