Zitiert: Nord-Süd- statt West-Ost-Gefälle bei der Fernsehnutzung in Deutschland

Ost-Politiker wie Rainer Haseloff vermitteln zu gerne den Eindruck, der öffentlich-rechtliche Rundfunk hätte im Osten abgewirtschaftet. Ein Blick in die Zahlen der ARD-Medienforschung gibt ihm nicht recht. Im Gegenteil: Die Fernsehnutzung von ARD- und ZDF-Programmen liegt in den Bundesländern Thüringen (50,8 Prozent Marktanteil), Brandenburg (51,8 Prozent) und Sachsen (53,5 Prozent) über dem Bundesdurchschnitt von 50,3 Prozent. […]

An Deutschlands Nord- und Ostseeküste fallen die Marktanteile für ARD und ZDF am schwächsten aus. Mecklenburg-Vorpommern liegt bei 44,4 Prozent, Schleswig-Holstein kommt auf 45,3 Prozent und Hamburg auf 48,1 Prozent. […]

Interessant dabei ist, wie die einzelnen Ergebnisse von den jeweiligen landeseigenen ARD-Dritten beeinflusst werden. Das MDR-Fernsehen erreicht in Sachsen den Spitzenwert von 12,8 Prozent, Thüringen schaltet dieses Programm zu 8,6 Prozent ein, das Reiner-Haseloff-Land ist mit 7,7 Prozent dabei.

Joachim Huber, tagesspiegel.de, 12.09.2023 (online)

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)