Die Schweizer Bevölkerung steht dem Einsatz von künstlicher Intelligenz KI in der Nachrichtenproduktion kritisch gegenüber. Das zeigt eine repräsentative Befragung des Forschungszentrums Öffentlichkeit und Gesellschaft FÖG der Universität Zürich. […]
Bei Texten, die von Medienschaffenden ohne Einsatz von KI geschrieben werden, liegt die Bereitschaft hingegen bei 84 Prozent. «Für das Publikum ist die Rolle von Journalisten in der Berichterstattung nach wie vor zentral», bilanzierte FÖG-Forschungsleiter Daniel Vogler bei der Präsentation der Studie in Zürich. […]
Bei News zu Wetter, Sport und Börsenkursen oder zu bekannten Personen können sich die Befragten eher vorstellen, KI-generierte Beiträge zu lesen. Bei Nachrichten zu Politik, Wirtschaft, Wissenschaft oder Kultur hingegen ist die Akzeptanz deutlich tiefer.
Ein weiterer Befund: Nur rund zehn Prozent der Befragten wären bereit, für Medienbeiträge zu bezahlen, die vollständig mit KI geschrieben wurden. Auch will eine deutliche Mehrheit der Befragten, dass Medienunternehmer von KI-Anbietern entschädigt werden, wenn Textroboter wie etwa der ChatGPT auf journalistische Inhalte zurückgreifen.
persoenlich.com, 30.10.2023 (online)