Zitiert: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk soll gemeinsame Basis schaffen

Was Hartmut Rosa, Professor für Soziologie in Jena, dem Publikum vorstellte, lässt sich mit dem Titel „Zurück in die Zukunft“ überschreiben. Seine Diagnose ist wenig behaglich. Die Lebenswelten driften auseinander, Wohnviertel, Schulen, Betriebe, überall trennen sich die Sphären der Menschen aus verschiedenen Schichten. Selbst in den Restaurants und beim Einkaufen begegnet man „den anderen“ nicht mehr. „Es kommt zu einer massiven Erosion von gemeinsamen Lebenswelten.“

Die Konsequenz, die Rosa zieht, ist aber gerade nicht der Appell, der öffentlich-rechtliche Rundfunk solle doch bitte all diese Gruppen zielgenau mit lauter neuen Spartenkanälen bedienen. Mit der Forderung, lediglich die Vielfalt der Meinungen abzubilden, erzeuge man wieder nur eine Aggregation von Privatmeinungen. Entscheidend ist aus seiner Sicht, dass diese Meinungen in einer gemeinsamen öffentlichen Sphäre ausgetauscht werden. Dass sie also einfließen in eine gemeinsame Willensbildung, die den Namen verdient. Mehr Habermas wagen.

Und dabei geht es ihm beileibe nicht um einen rationalen Diskurs über, sagen wir, Sinn oder Unsinn von Agrardieselsubventionen. „Es geht um die gemeinsame Anverwandlung der Welt“, so nennt Rosa das. Um gemeinsame Geschichten, gemeinsame Bilder, um eine geteilte Lebenswelt. „Ich würde mir wünschen, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk diese gemeinsame Basis schaffen kann.“

Wolfgang Janisch, sueddeutsche.de, 14.01.2024 (online)

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)