Zitiert: Präsenz in Social Media sichert nicht dauerhaften politischen Erfolg

Ein jüngeres Publikum holt sich seine Informationen aus dem Netz und nicht am Kiosk. Die Linke verdankt einen Teil ihres aktuellen Erfolgs auch der Präsenz auf Social Media. Aber: Die großen Wählerschichten sind älter und nicht permanent auf TikTok. Keine Partei sollte allein darauf setzen. Was heute ein virales Video ist, war früher vielleicht die Schlagzeile in der Boulevardzeitung. Da wurde man hoch-, aber auch wieder runtergeschrieben. In sozialen Netzwerken kann es ähnlich laufen. […]

Ein Video kann noch so sehr den Nerv der Followerschaft treffen: Wenn auf Worte keine Taten folgen, verlieren Menschen das Vertrauen in die Politik.

Fabian Grischkat, spiegel.de, 08.06.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)