Wer, wie die Wellenchefin von RBB Kultur, Verena Keysers, mit ihrem Team die rund 100 000 Zuhörer ihrer „linearen“ Welle an ihr Haus binden möchte, wer wie sie im ARD-Kontext 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche zwei Prozent Reichweite in der Kulturhörerwelt erobern möchte, mit hohen Verweildauern auch der über 60-Jährigen, der muss den richtigen Ton treffen: die ideale Mischung aus Bildung, Unterhaltung, Information, Emotion und last but not least Staatsvertrag. Zu jeder Tageszeit. Individuell den situativen Kontext jedes Zuhörenden erahnend, erfühlend und ins Schwarze treffend, wann immer sie oder er einschaltet.
Keysers und ihr Team müssen einer, in ihren Reaktionen schwer zu bestimmenden, Zuhörerklientel inhaltliche und ästhetische Neuerungen des Programms vermitteln. Ihr Auftrag lautet, RBB Kultur attraktiver zu machen, den Hörerschwund zu stoppen. Zugleich soll sie den Altersdurchschnitt unter 60 Jahre senken, neue digitale Formate entwickeln. Im Managementjargon heißt das: Programmentwicklung, Marktdurchdringung und Diversifikation.
Thomas Schmidt-Ott ist Programm-Direktor von TUI Cruises. Über die „Creative Partners Berlin GmbH“ berät er das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin in strategischen Fragen, tagesspiegel.de, 19.02.2021 (online)