Zitiert: Programmschwerpunkte der großen TV-Programme

Während bei Das Erste und dem ZDF 2023 mehr als 40 Prozent der täglichen Sendezeit auf journalistische Information entfielen, messen die Privatsender diesem Genre weniger Bedeutung bei. Die Anteilswerte lagen zwischen rund 18 Prozent bei ProSieben und 25 Prozent bei RTL. Gegenüber dem Vorjahr sank der Informationsanteil bei RTL damit deutlich, während Sat.1 im Verhältnis etwas mehr Zeit auf informative Formate verwendete als noch 2022. Im Ersten und dem ZDF blieb der Informationsanteil stabil. […]

In den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern findet sich nicht nur das vielfältigste, sondern auch das umfangreichste Sportangebot. Die mehr als 20 gezeigten Sportarten machten dort 2023 rund 7 bzw. 6 Prozent des Gesamtprogramms aus (private Programme zwischen 0 und 2 %). Ein Wert, der sich angesichts der Fußall-EM im eigenen Land und der Olympischen Sommerspiele in diesem Jahr noch steigern dürfte.

Angela Rühle: ARD-Programmanalyse 2023: Programmprofile, MP 12/2024 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)