Zitiert: rbb beim Radio auf Erfolgskurs

Das sind Zahlen, die den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) stolz machen können. Nach den neuen Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse sind die Radiowellen der öffentlich-rechtlichen Anstalt erfolgreich wie nie zuvor. Zwar ist man von der erneuten Marktführerschaft von Antenne Brandenburg in der Mark mit 353.000 Hörerinnen und Hörern pro Tag weniger überrascht, jetzt aber ist Radio Eins mit der Kennziffer 267.000 auch in Berlin Spitzenreiter. […]

Die Zahlen bedeuten Platz eins für Antenne Brandenburg und Platz zwei für Radio Eins im gesamten Sendegebiet – ein nie dagewesenes Ergebnis. […]

Die sechs Radiowellen des RBB werden pro Tag von 1,5 Millionen Menschen in Berlin und Brandenburg eingeschaltet. Eine beeindruckende Zahl, die auch verdeutlicht, wie sehr der öffentlich-rechtliche Hörfunk sich in diesem sehr umkämpften Radiomarkt behaupten und beweisen kann.

Die privatwirtschaftlichen Wellen wie 104.6 RTL oder Berliner Rundfunk 91,4 haben deutlich an Kraft eingebüßt.

Joachim Huber, tagesspiegel.de, 22.07.2024 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)