Zitiert: Reichweite mit KI erzeugen

Die Bild-Zeitung ist begeistert von intelligenten Schreibmaschinen. Man werde sich, teilte die Chefredaktion kürzlich der Belegschaft mit, „von Kollegen trennen, die Aufgaben haben, die in der digitalen Welt durch KI und/oder Prozesse ersetzt werden“.

Das folgt einer gewissen Logik: Die Bild setzt auf Reichweite. Klicks sind messbar, intelligente Algorithmen können Affekte, die zu Klicks führen, reproduzieren – nur deshalb haben sich die sozialen Plattformen in derartige Menschheitsgeißeln verwandelt. Von deren implizit boulevardesken Funktionsweisen zu Boulevard-Artikeln, die Algorithmen automatisiert auf Reichweite getrimmt haben, wäre es kein allzu großer Schritt mehr.

Philipp Bovermann, sueddeutsche.de, 21.09.2023 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)