Typografie ist immer schon ein unglaublich wichtiger Teil des Charakters einer Marke oder eines Unternehmens. Man kann damit sehr viel sagen. Zwar nimmt der Normalbürger das vielleicht nicht direkt wahr, aber in der Gestaltung spielt das eine enorme Rolle. Times New Roman und Calibri sind Systemschriften, die eigentlich nicht besonders charakterstark sind. Aber letztendlich sind es zwei super unterschiedliche Schriften. Die Times New Roman wird durch ihre Serifen traditionell und ehrwürdig wahrgenommen. […]
Design kommuniziert Haltung und Charakter. Mit der Rückkehr zur Times New Roman will man traditionelle Macht vermitteln, wie es früher Könige taten. Man setzt auf Tradition und die „alten guten Werte“. […]
Es gibt eine Studie, die feststellt, dass Calibri es Menschen mit Sehproblemen einfacher macht, Informationen zu lesen, und im Rahmen von DEIA wurde Calibri ebenfalls empfohlen. Die Entscheidung, von einer nachweislich inklusiven Schrift wegzugehen, ist gewiss ein Statement.
Stefanie Diers, berliner-zeitung.de, 17.12.2025 (online)

