Zitiert: Schrift-Design kommuniziert Haltung und Charakter

Typografie ist immer schon ein unglaublich wichtiger Teil des Charakters einer Marke oder eines Unternehmens. Man kann damit sehr viel sagen. Zwar nimmt der Normalbürger das vielleicht nicht direkt wahr, aber in der Gestaltung spielt das eine enorme Rolle. Times New Roman und Calibri sind Systemschriften, die eigentlich nicht besonders charakterstark sind. Aber letztendlich sind es zwei super unterschiedliche Schriften. Die Times New Roman wird durch ihre Serifen traditionell und ehrwürdig wahrgenommen. […]

Design kommuniziert Haltung und Charakter. Mit der Rückkehr zur Times New Roman will man traditionelle Macht vermitteln, wie es früher Könige taten. Man setzt auf Tradition und die „alten guten Werte“. […]

Es gibt eine Studie, die feststellt, dass Calibri es Menschen mit Sehproblemen einfacher macht, Informationen zu lesen, und im Rahmen von DEIA wurde Calibri ebenfalls empfohlen. Die Entscheidung, von einer nachweislich inklusiven Schrift wegzugehen, ist gewiss ein Statement.

Stefanie Diers, berliner-zeitung.de, 17.12.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)