Das Wachstum von sozialen Medien und anderen Nachrichtenaggregatoren hat die Art des Online-Nachrichtenkonsums erheblich verändert. Wie der Reuters Institute Digital News Report 2018 zeigt, beziehen 65 Prozent der 74.000 befragten Online-Nachrichtennutzer aus 37 Ländern ihre Nachrichten lieber über Suchmaschinen, soziale Medien oder Nachrichtenaggregatoren als direkt von den Medien – eine erstaunliche Zahl. …
Die Ergebnisse zeigen, dass von den Nutzern, die direkt auf der Website eines Mediums auf einen Beitrag zugriffen, sich 81 Prozent an die Nachrichtenmarke erinnern konnten. Von den Nutzern, die über eine Suchmaschine Nachrichten konsumierten, wussten jedoch nur noch 37 Prozent, von welchem Medium der Beitrag stammte. Von den Nutzern, die auf Nachrichten zugriffen, die im Newsfeed von Facebook oder Twitter erschienen, konnten sich 47 Prozent an die Nachrichtenquelle erinnern.
Dr. Antonis Kalogeropoulos, ejo-online.eu, 18.10.2018 (online)