Zitiert: Sparen ist keine Strategie

Der Auftrag muss klar definiert sein. Dies ist eine politisch höchst anspruchsvolle Aufgabe, welche Zeit braucht und von der Wissenschaft wie auch allen relevante Marktteilnehmern mit ihrer jeweiligen Expertise begleitet werden muss. […]

Ich weiss, wie der Medienmarkt funktioniert und kann hoffentlich glaubwürdig und überzeugend erklären, welche Bedrohung eine reine Kürzung der Mittel für das Angebot darstellt. […]

Die SRG muss das Handwerk des Journalismus genau erklären. Es ist vielen nicht klar, wie eine Redaktion arbeitet, welche Grundsätze einzuhalten sind. Insofern das verstärkte Engagement in der Ausbildung der Medienkompetenz ist sinnvoll, wie dies mit «Younews» oder dem neu lancierten Newstest bereits geschieht. […]

In der Konzession ist im Artikel 2 zu lesen, dass die SRG ihr publizistisches Angebot autonom und unabhängig vom Staat sowie von einzelnen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Gruppierungen gestaltet. Der Verwaltungsrat ist gegenüber der Konzessionsbehörde verantwortlich dafür, dass die SRG die gesetzlichen und konzessionsrechtlichen Vorgaben erfüllt. Die SRG ist der Schweizer Bevölkerung verpflichtet und muss diese Vielfalt auch entsprechend abbilden. Für parteipolitische «Spiele» ist da meiner Ansicht kein Spielraum.

Andreas Häuptli, persoenlich.com, 05.12.2023 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)