Zitiert: Sport kostenlos im TV

Österreichs Regierung will den Fußball zurück ins Free-TV holen. Den Hebel dafür bietet ein Gesetz, dass auch den Wiener Opernball im Fernsehen kostenlos für alle garantiert. …

Handhabe dafür, den Fußball wieder hinter der Bezahlschranke hervorzuholen ins kostenlose Programm, bietet der Regierung in Österreich das schon 2001 erlassene Fernsehexklusivrechte-Gesetz, kurz: Ferg. Dort ist geregelt, welche Ereignisse von solch „erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung“ sind, dass sie mindestens 70 Prozent aller Zuschauer ohne zusätzliche Kosten zugänglich sein müssen.

Aufgelistet sind derzeit Olympische Sommer- und Winterspiele, aus dem Fußball die Welt- und Europameisterschaften sowie Spiele der austrialischen Nationalmannschaft, dazu die Ski-Weltmeisterschaften und aus dem Kulturbereich das Neujahrskonzert und der Opernball. Diese „Schutzliste“ soll nun möglichst ergänzt werden um Partien der österreichischen Fußball-Bundesliga.

Peter Münch, Süddeutsche.de, 14.03.2019 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)