Ein neues Qualitätsmerkmal: Immer mehr Websites werben damit, keine künstliche Intelligenz zu verwenden. […]
Der Grund für den Erfolg: Cara verfolgt eine strikte Anti-KI-Richtlinie. Die hier hochgeladenen Bilder sind davor geschützt, von automatisierten Bots ausgelesen und für das Training von KI-Modellen benutzt zu werden. Man habe außerdem nicht vor, das Veröffentlichen von KI-Kunst auf der Plattform zu erlauben, „solange die grassierenden ethischen und datenschutzrechtlichen Probleme im Zusammenhang mit Datensätzen“ nicht reguliert würden. […]
Der öffentliche Umgang mit KI erinnert an die Diskussion um gentechnisch veränderte Lebensmittel. Gibt es bald Unbedenklichkeitslabel und Gütesiegel für Software und Services? Halt nein, gibt es ja bereits: Die Initiative Not by AI bietet ein herunterladbares Abzeichen an, laut eigenen Angaben prangt es schon auf mehr als 250 000 Websites. Aufstrebende Journalismus-Start-ups schreiben sich „Medien für Menschen, von Menschen“ in ihre Mission. […]
Jeder, der längere Zeit mit den gängigen KIs experimentiert hat, weiß, dass sie nicht unbedingt die besseren Ergebnisse liefern. Sie bieten schlichtweg mehr, und dieses Mehr kostet weniger.
Michael Moorstedt, sueddeutsche,de, 23.06.2024 (online)