17 nichtkommerzielle Community-Sender gibt es in Österreich, seit 1998 senden die ersten legalen Freien Radios. Das Institut für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung der Akademie der Wissenschaften hat zusammen mit dem Weiterbildungsinstitut der nichtkommerziellen Sender, Commit, den Public Value dieser Sparte untersucht und hohen gesellschaftlichen Wert festgestellt. Die Rundfunk- und Telekom-Regulierung RTR hat die Studie beauftragt. …. Nicht kommerzielle Sender deckten den Bedarf nach lokaler Information, Kommunikation und Community Building. Sie sicherten Vielfalt im lokalen Raum, stellten soziale Knotenpunkte dar, vermittelten kritische Medienkompetenz – und machten Demokratie erlebbar.
Die Autoren regen an, die Medienförderung insgesamt und insbesondere für nicht kommerzielle Sender zu überdenken. „Sinnvoll wäre es, Medienförderung als Ganze aufzustocken und auf eine effiziente Förderung demokratisch relevanter Medienqualität umzustellen.“
Derstandard.de, 07.07.2020 (online)
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