Zitiert: SWR-Serie zu Frauen in der Wissenschaft

Die SWR-Serie „Women of Science“ will junge Frauen für MINT-Berufe begeistern. Ein wenig mehr Action hätte der Produktion gutgetan. […]

Was die Bandbreite der Biografien anbelangt, sind die Beispiele in „Women of Science“ gut gewählt. Vom Wunderkind, das wie die Britin Anne-Marie Imafidon mit 11 Jahren ihr Abitur in IT-Technik machte, bis zur Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Robotik, die wie die Italienerin Monica Gori nach ihrem Schulabschluss zunächst eine Kunstakademie besuchte, ist alles dabei. […]

Dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland mehr drauf hat, wenn es darum geht, junge Frauen für Technik zu begeistern, hat er bereits ­bewiesen. Bis Juli 2022 plauderten vier Moderatorinnen im Funkformat „So viele Tabs“ regelmäßig über neue Apps, Social-Media-Trends und künstliche Intelligenz auf Youtube und Instagram – also dort, wo die Zielgruppe ohnehin und freiwillig viel Zeit verbringt. Und das auf humorvolle Art und Weise und in einer Sprache, die auch junge Menschen verstehen.

Das Format wurde abgesetzt, weil es trotz allem mehr männliche als weibliche Zuschauer:innen erreichte. Aber ist es wirklich so negativ, wenn alle Geschlechter mit diesem Thema konfrontiert werden? […]

Im Januar 2024 hat Funk in Zusammenarbeit mit dem SWR ein Wissensnetzwerk gegründet, um jungen Menschen auf Tiktok komplexe wissenschaftliche Theorien unterhaltsam und verständlich zu erklären. Das erste Format „rays.space“ zu physikalischen Phänomenen ist bereits gestartet. Es beschäftigt sich mit Fragen wie: Werden wir bald unsterblich sein? Oder: Was liegt jenseits unseres Universums? Moderator Ray: ein Mann.

Clara Löffler, taz.de, 22.02.2024 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)