Zitiert: Unterhaltungsgold der ARD

Ich entscheide mich instinktiv immer für die bessere Unterhaltung als für die „wahrhaftige“ Geschichte, die man in Büchern oder bei Wikipedia nachlesen kann. Interessanterweise liegt man mit dieser Herangehensweise gar nicht so weit weg von historischen Fakten, vor allem im Vergleich zu unseren kreativen Vorgängern. […]

In Wahrheit waren Maria Anna Mozart und Salieri fast genau gleich alt. Also haben wir uns gefragt: Wenn beide um die dreißig waren und sich über den Weg gelaufen sind, was ist da möglicherweise passiert? Da fängt bei uns der Spaß und die Fiktion an. Keiner kann sagen, was damals hinter verschlossenen Türen stattgefunden hat – das ist reinstes Unterhaltungsgold. [….]

Der wichtigste Trick, den ich in meiner Karriere gelernt habe, ist, vor dem Zirkuszelt zu stehen und zu rufen: Kommen Sie herein! Hier gibt es etwas, das Sie kennen und mögen! Nur so bekommt man die Leute ins Zelt. Wenn sie dann drin sind, sollte man ihnen kein altes Zeug vorsetzen, sondern etwas Frisches zeigen, das sie interessiert, vielleicht sogar aufschreckt, aber gleichzeitig auch das bedient, warum sie ins Zelt gekommen sind.

Martin Gutzeit, dwdl.de, 16.12.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)