Zitiert: US-Konsumenten wollen in Lokalmedien einen anderen Journalismus

Lokaljournalismus soll präsent, initiativ und zuverlässig sein. Das zeigt eine grosse Umfrage. […] 5000 Personen aus den gesamten USA stellten dar, was sie von einem Lokalmedium erwarten und wie sie die Medien beurteilen, die es in ihrer Gegend gibt.

Die Ergebnisse seien erstaunlich einheitlich, schreibt das AJP. Sehe man davon ab, dass sich Prioritäten in unterschiedlichen Gegenden unterscheiden und Konsument:innen «ihr» Lokalmedium mehr oder weniger schätzen und unterschiedlich häufig nutzen, glichen sich grundlegende Aussagen.

Gefragt hatte das AJP auf allen möglichen Kanälen. Über 100 «Community Ambassadors» holten über Telefoninterviews, Fokusgruppen, SMS-Umfragen und Social Media Stellungnahmen ein. […] Wenig überraschend wollen alle Befragten gute oder mehr Lokalnachrichten. Und die klassischen Prioritäten gelten weiter. Den meisten Menschen ist die Rolle, die Medien in ihrer Community spielen oder spielen sollten, durchaus bekannt. Sie haben eine dezidierte Meinung dazu, was sie leisten sollen.

Am wichtigsten ist ihnen die räumliche und soziale Nähe des Gesagten, an zweiter Stelle steht die Vertrauenswürdigkeit und Zugänglichkeit der Quelle. Mit einer Einschränkung – nämlich nur dann, wenn Nachrichten auch wirklich lokal sind. Medien, die aus wirtschaftlichen oder personellen Gründen grosse Gebiete abdecken müssen, kommen demnach nicht gut an.

Daniela Gschweng, infosperber.ch, 07.07.2023 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)