Zitiert: Verein will „KLIMA° vor acht“ auf ARD-Werbeplatz senden

KLIMA° vor acht e.V. startet am Montag, den 02. Dezember, die neue Kampagne „Klima° vor acht ins Fernsehen“. Der Verein will genügend Unternehmen als Sponsor:innen gewinnen, um einen Werbeplatz kurz vor der Tagesschau in der ARD zu kaufen. Dort soll eine eigens dafür produzierte Sendung „KLIMA° vor acht“ laufen – als Werbung für ein derartiges Format. Die Kampagne richtet sich an Unternehmen aus der Privatwirtschaft, die hinter der Idee einer Klima-Sendung zur Primetime im öffentlich-rechtlichen Rundfunk stehen. Die Kampagne wird auf allen Social-Media-Kanälen von KLIMA vor acht, u.a. mit einem eigens produzierten Kampagnenfilm, ausgespielt. Der Film wird vorab in der Pressekonferenz gezeigt.

In Zeiten der eskalierenden Klimakrise muss der öffentlich-rechtliche Rundfunk seinem Auftrag nachkommen und im Fernsehen an einem reichweitenstarken Programmplatz täglich über den Klimawandel informieren: kurz, konstruktiv, wissenschaftlich fundiert. Ein Format wie „KLIMA° vor acht“ ist längst überfällig! Der gemeinnützige Verein nimmt es jetzt selbst in die Hand, mit unkonventionellen Mitteln für eine Ausstrahlung zu sorgen.

Pressemitteilung, 27.11.2024 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)