KLIMA° vor acht e.V. startet am Montag, den 02. Dezember, die neue Kampagne „Klima° vor acht ins Fernsehen“. Der Verein will genügend Unternehmen als Sponsor:innen gewinnen, um einen Werbeplatz kurz vor der Tagesschau in der ARD zu kaufen. Dort soll eine eigens dafür produzierte Sendung „KLIMA° vor acht“ laufen – als Werbung für ein derartiges Format. Die Kampagne richtet sich an Unternehmen aus der Privatwirtschaft, die hinter der Idee einer Klima-Sendung zur Primetime im öffentlich-rechtlichen Rundfunk stehen. Die Kampagne wird auf allen Social-Media-Kanälen von KLIMA vor acht, u.a. mit einem eigens produzierten Kampagnenfilm, ausgespielt. Der Film wird vorab in der Pressekonferenz gezeigt.
In Zeiten der eskalierenden Klimakrise muss der öffentlich-rechtliche Rundfunk seinem Auftrag nachkommen und im Fernsehen an einem reichweitenstarken Programmplatz täglich über den Klimawandel informieren: kurz, konstruktiv, wissenschaftlich fundiert. Ein Format wie „KLIMA° vor acht“ ist längst überfällig! Der gemeinnützige Verein nimmt es jetzt selbst in die Hand, mit unkonventionellen Mitteln für eine Ausstrahlung zu sorgen.
Pressemitteilung, 27.11.2024 (online)