Zitiert: Verlust an Stimmen bei den ARD Kulturradios

Als die ARD im November 2023 ankündigte, dass die Sender in ihren Kulturwellen mehr kooperieren wollen, wurde das von Kulturverbänden scharf kritisiert. Verstärkte Zusammenarbeit bedeute letztlich, dass „deutlich weniger verschiedene Kultursendungen angeboten werden“, warnte im Dezember 2023 der Deutsche Kulturrat. Inzwischen haben einige Kulturwellen ihre Programme reformiert und schufen längere Magazinstrecken mit ähnlich lautenden Namen wie „Bayern 2 am Vormittag“ oder „SWR Kultur am Abend“ geschaffen. Der Publizist Dietrich Leder hat für uns 2022 die Kulturwellen der ARD durchgehört und fand damals, dass sich vieles in den Kulturprogrammen gleicht, dass es aber auch auf fast allen Wellen unverwechselbare Perlen gibt, die das Hören lohnen. In den vergangenen Wochen hat er seinen Hörversuch wiederholt. Er stellte fest, dass sich die Wellen noch mehr angeglichen haben und das, was als besonders hervorsticht, noch weniger geworden ist.

Dietrich Leder, epd medien, 15.11.2024 (online)

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)