Zitiert: Versemmelt die ARD die Zukunft des Hörspiels?

In den vergangenen Wochen haben sich diverse ARD-weite Prüfgruppen mit unterschiedlichen Programminhalten befasst. Ihr Auftrag: Szenarien zu erarbeiten, wie die ARD auf den einzelnen Feldern jeweils effizienter werden kann. […]

Eine dieser Prüfgruppen hat sich das Hörspiel vorgenommen. Vier Szenarien stehen offenbar zur Debatte. Modell 1: Nur noch zwei Sender produzieren Hörspiele für die gesamte ARD. Modell 2: Eine Anstalt steuert die Hörspielproduktion, alle übrigen liefern zu. Modell 3: Die Anstalt, die jeweils den ARD-Vorsitz hat, verantwortet auch die Hörspiele. Modell 4: Die neun Landesrundfunkanstalten bilden vier Gemeinschaftsredaktionen.

Die Konsequenz: In keinem der Fälle werden weiter alle ARD-Sender künftig eine eigenständige Hörspielredaktion haben. Die Vielfalt der Themen und der akustischen Handschriften wird sich also verringern. […]

Nichts ist in der ARD Audiothek so erfolgreich wie das Hörspiel: Die Gattung steuert rund acht Prozent der Inhalte bei und verantwortet damit mehr als ein Drittel aller Abrufe. Anders gesagt: Das Publikum liebt Hörspiele.

Stephan Fischer, sueddeutsche.de, 20.06.2023 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)