Zitiert: Viele Achtklässler in Deutschland können nur rudimentär mit digitalen Medien umgehen

Schülerinnen und Schüler in Deutschland schneiden laut einer neuen Untersuchung bei den digitalen Kompetenzen schlechter ab als noch vor einigen Jahren. Wie die internationale Vergleichsstudie ICILS 2023 zeigt, können rund 40 Prozent der Achtklässler hierzulande nur rudimentär mit digitalen Medien umgehen.

Das ist im Vergleich zur letzten Erhebung 2019 ein deutlicher Anstieg. Auch bei der ersten Studie 2013 hatten Deutschlands Schülerinnen und Schüler besser abgeschnitten.

Die betreffenden Jugendlichen könnten im Grunde genommen nur klicken und wischen, sagte Studienleiterin Birgit Eickelmann bei der Kultusministerkonferenz in Berlin. Sie bewegen sich den Forschenden zufolge unsicher im Netz und können kaum prüfen, wie seriös Quellen sind. Auch wie sicher ein Passwort sei, könnten viele nicht beurteilen. Die höchste Kompetenzstufe erreicht der Untersuchung zufolge nur ein Prozent der Teilnehmenden.

Besonders auffällig sind die Unterschiede zwischen Kindern mit und ohne Zuwanderungshintergrund. Schülerinnen und Schüler, die ebenso wie ihre Eltern im Inland geboren sind, erreichen hier 81 Kompetenzpunkte mehr als Jugendliche, die selbst im Ausland geboren sind und deren Eltern beide ebenfalls im Ausland geboren sind. Nirgendwo sonst ist der Unterschied den Forschenden zufolge so groß wie in Deutschland.

Deutschlandfunk, 12.11.2024 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)