Zitiert: Vielfalt bei den Explainer-Formaten von funk

Die funk-Formate MrWissen2go, DIE DA OBEN! und Deutschland3000 wollen junge Menschen gesellschaftspolitisch informieren und orientieren. Die vorliegende Studie analysiert erstmals alle Beiträge der auf YouTube & Co erfolgreichen Formate zwischen Mitte 2017 und Ende 2024. […]

Die Themen und Quellen der untersuchten Formate sind vielfältig und eine deutliche Dominanz einer parteipolitischen Perspektiven ist nicht zu erkennen. […]

Formatübergreifend sind Kontextualität (82,1 Prozent) und Vielfalt (69,3 Prozent) in der Mehrheit der untersuchten Beiträge stark ausgeprägt, während auch Überparteilichkeit (46,3 Prozent) und Emotionalität (42,2 Prozent) auf starke Ausprägungen kommen. Erwartbare Merkmale wie Aktualität und Transparenz sind dagegen weniger stark erkennbar; Nutzwert und Narrativität fehlen in den meisten Beiträgen.

Zur Studie (pdf)

 

 

Ist „funk“ politisch einseitig? Die Dominanz einer parteipolitischen Perspektiven sei nicht zu erkennen, analysiert Brinkmann. Er bescheinigt Union und AfD eine leichte Dominanz: „Wenn parteipolitische Positionen die Beiträge dominieren, sind es am häufigsten die der Unionsparteien (zusammen 8 Prozent), gefolgt von der AfD (5,2 Prozent), der Grünen (4,1 Prozent), der SPD (3,2 Prozent) und der Partei Die Linke (2,8).“ In den allermeisten Beiträgen spielt Parteipolitik keine Rolle.

Jochen Zenthöfer, faz.net, 02.11.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)