In der Mediathek haben wir tolle Fortschritte. Aber wir sehen auch sehr deutlich an dem, was man dort findet, wir machen ganz, ganz viel; wir machen aber immer noch viel, was sich aus dem Linearen quasi nur dort einfindet. Und wir machen sehr viel parallel und Ähnliches – und das wird in der Mediathek sehr deutlich, weil man es da nämlich sieht. Aber was wir dort ja brauchen, sind starke Marken, sind Produkte, wo man sagt: „Das musst du sehen, das gibt es nur in der ARD-Mediathek“ –, gerade zu den Dingen, die uns ausmachen: Investigation, Journalismus, Hintergrund, Dokumentation, auch Fiktion, wie wir sie machen, nämlich regional verankert. Und das kriegen wir halt nur hin, wenn wir uns besser abstimmen und wenn wir auch Ressourcen bündeln und auch verlagern. […]
Deswegen müssen wir den Fokus umlegen und das bedeutet eben auf der anderen Seite dann auch eine Veränderung in der Linearität, eine Umwidmung und eine andere Form der Zusammenarbeit.
SWR Programmdirektor Information Clements Bratzler, SWR-Rundfunkratssitzung, 02.07.2021, medienkorrespondenz.de, 18.07.2021 (online)