Die Kosten für eine Sendeminute im Hörfunk der ARD schwanken zwischen 11 und 130 Euro, Wortbeiträge seien deutlich teurer als Musik. Hier zeigt sich, weshalb die Sender so gerne in der Kultur sparen: Im Bereich „Populäre Musik und Unterhaltung“ habe die Sendeminute bei ARD und Deutschlandradio zuletzt durchschnittlich 22,90 Euro gekostet, in der Information 88,20 Euro und in der Kultur: 228,10 Euro.
Das Streichen von Literatursendungen lohnt sich also. Nur besteht der öffentlich-rechtliche Auftrag genau darin: privatwirtschaftlich schwer zu finanzierende Programme und ausdrücklich Kultur anzubieten. Auch wenn Radiosender im Vergleich zu Fernsehprogrammen billig sind – die teuersten unter ihnen sind die Kultursender SWR 2, WDR 5, Bayern 2, WDR 3 und die Pop- und Infowelle WDR 2.
Aurelie von Blazekovic, sueddeutsche.de, 08.10.2024 (online)