Zitiert: Warum schweigen Tagesschau von SRF und ZDF zum Angriffskrieg der Türkei?

Den Lackmustest haben unsere Medien nicht bestanden. Am frühen Morgen des 18. April hat die Türkei einen Angriffskrieg gegen Gebiete im Irak losgetreten, welche von Kurden bewohnt sind. Es überrascht nicht gross, dass die meisten privaten TV-Sender und grossen Print-Zeitungen bisher nicht darüber informierten. Denn der türkische Angriff ist schlecht dazu geeignet, Einschaltquoten und Leserzahlen zu erhöhen.

Erstaunlicher ist schon, dass auch die öffentlich-rechtlichen TV-Sender SRF und ZDF in ihren Tagesschau-Hauptausgaben bisher kein Wort über den erneuten Angriffskrieg der Türkei verloren. Bei ihnen sollte die Relevanz von Ereignissen im Vordergrund stehen. ….

Das ZDF brachte am Montag im «ZDF express» und ZDF-online eine Kurzmeldung unter dem Titel «Neue Offensive» gegen die türkische Arbeiterpartei. Das Wort «Offensive» ist wie «offensiv» ein meist positiv konnotierter Begriff.

Die ARD meldete den türkischen Angriffskrieg in einer 15-Sekunden-Meldung online, die Türkei habe «eine neue Offensive» gestartet.

Die Schweizerische Depeschenagentur SDA verbreitete eine kurze Meldung unter dem Titel «Neuer Militäreinsatz» gegen die PKK im Nordirak. Das Wort «Militäreinsatz» ist schon nahe am russischen Wording «Sonder-Militäroperation» für den Angriffskrieg gegen die Ukraine. …

Völkerrechswidrige Angriffskriege sollten die Medien als solche benennen, von wem auch immer sie angezettelt werden.

Urs P. Gasche, infosperber.ch, 20.4.2022 (online)

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)