Zitiert: Warum sich Funke und Madsack warm anziehen sollten

Holger Friedrich, Verleger der ‚Berliner Zeitung‘, hat Verlagen wie Funke und Madsack eine Kampfansage gemacht: Er will den Osten „flächendeckend“ mit Nachrichten in Form digitaler Regionalausgaben versorgen. Losgehen soll es noch im Herbst in Dresden und Magdeburg. kresspro-Chefredakteur Markus Wiegand schreibt in der aktuellen Ausgabe seiner Kolumne ‚Aus unseren Kreisen‘, warum westdeutsche Verlage mit Ost-Präsenz Friedrichs Ankündigung besser ernst nehmen sollten. […]

Rund 5.000 digitale Abonnenten möchte Friedrich in einem ersten Schritt erreichen. ‚Sobald wir eine kritische Masse an Printabonnenten gewinnen können, liefern wir ergänzend zu den digitalen Kanälen gedruckte Zeitungen unter der Woche aus‘, verspricht Friedrich selbstbewusst. […]

Für Madsack und Funke ist das Projekt unangenehmer, als es vielleicht den Anschein hat. Denn Friedrich visiert im Osten, der politisch radikaler tickt, ein großes Potenzial an Kunden an, das sich möglicherweise durch die Platzhirsche nicht angesprochen fühlt. Das Beispiel der Expansion der Schweizer NZZ auf dem deutschen Markt zeigt, dass das Modell durchaus funktionieren kann.

Markus Wiegand, kress.de, 21.10.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)