Eltern, die insbesondere in den frühen Jahren die Mediennutzung ihrer Kinder entscheidend prägen, wünschen sich Vielfalt bei den Genres und Inhalte, die hierzulande produziert wurden und die die Lebensrealität von Kindern in Deutschland widerspiegeln. […]
Kinderfernsehen ist vor allem fiktional und durch Animation (Zeichentrick) geprägt. Bei privat-kommerziellen Anbietern liegt der Anteil meist deutlich über 95 %, bei KiKA bei 78 % des Programmangebots.
Eltern ist eine Vielfalt an Genres und bei der Machart wichtig. Die große Mehrheit aller befragten Eltern findet es (sehr) wichtig, dass im Kinderfernsehen Wissenssendungen, Dokumentationen und Kindernachrichten gezeigt werden.
Sieben von zehn Eltern ist es wichtig, dass die Sendungen in Deutschland produziert wurden und die hiesige Lebenswelt der Kinder widerspiegeln. Je älter die Kinder sind, desto bedeutsamer ist es für Eltern, dass eine Lebensrealität in Deutschland gezeigt wird.
Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI), Pressemeldung, 27.7.2023 (online)
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