Zitiert: Was ist Unterhaltung mit einem öffentlich-rechtlichen Profil?

Unterhaltung ist ein Grundnahrungsmittel und ich verweise gerne auf den letzten Samstagabend: Das „Adventsfest der 100.000 Lichter“ mit Florian Silbereisen hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie viel Kraft in einer solchen Familienshow steckt. Das Wertschätzende und Verbindende in diesen Shows wird vom Publikum gesucht. Egal ob von Barbara Schöneberger, Kai Pflaume, Alexander Bommes oder Esther Sedlaczek moderiert – mit unseren Samstagabendshows erreichen wir konstant mehr als 4 Millionen Menschen, und das generationenübergreifend. Insofern sind unsere Angebote aus der Unterhaltung besonders wichtig, wenn es darum geht, in einer immer weiter auseinanderdriftenden Gesellschaft verbindende Elemente zu schaffen. Wenn es darum geht, Mehrheiten zu erreichen und die Werte der Gesellschaft zu erzählen, dann kommt den Formaten eine Schlüsselrolle zu. Und das sowohl im Linearen als auch im Streaming. […]

Unser Programm ist wertschätzend und verbindend. Auch bei den „Werwölfen“ haben wir diesen eigenen Weg gefunden. In der Unterhaltung der ARD geht es immer auch um den integrativen Charakter. Bei uns stehen Menschen aus der Gesellschaft im Mittelpunkt und erhalten eine große Bühne, damit vermitteln wir Werte. Im Vergleich zu den Privaten fahren wir eine andere Linie. Es gibt viele Formate aus dem Privatfernsehen, die wir so nicht machen würden.

Andreas Gerling, dwdl.de, 04.12.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)