Zitiert: Was KI leistet

Nicht ganz, gerade beobachten wir in den USA einen Raubzug der großen Medienunternehmen von Rupert Murdoch über Barry Diller bis zu den Hedgefonds. Sie alle werden sich der KI öffnen und dann fordern: „Gebt uns einen Sack voll Geld, wenn ihr unsere Inhalte nutzen wollt.“ Das ist Schwachsinn! Es geht dabei nicht um eine Lizenzierung von Inhalten. Die KI-Unternehmen erkaufen sich lediglich das Schweigen dieser Verlage, wenn es um Rechtsstreitigkeiten und Gesetzgebung geht, das ist reine Lobbyarbeit. Aber diese Deals werden nur mit den großen Medienhäusern geschlossen. Die Mehrheit der Medien, insbesondere lokale und unabhängige Medien, bleiben dann außen vor.  Sie werden keinen Zugang zur KI haben und die KI-Anwendungen werden sie nicht finden. Das ist ein großes Problem.

Jeff Jarvis, journalist.de, 04.11.2024 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)