Zitiert: Was Medienhäuser von Spotify lernen können

Wäre in Schweden der traditionelle Tonträgermarkt nicht komplett zusammengebrochen, hätte unser Gründer Daniel Ek vermutlich gar nicht die Erlaubnis und die Lizenzen für seine Idee bekommen. Was ich häufig bei Verlagen und Fernsehunternehmen beobachte ist, dass sie noch Wege suchen, die alten Umsätze zu bewahren und trotzdem digitale Angebote zu starten. … Wirklich erfolgreich in der digitalen Welt sind Firmen, die sich bedingungslos auf den Kundennutzen fokussieren. Fairerweise muss man sagen, dass eine solche Transformation viele Herausforderungen mit sich bringt: Erwartungen der Anleger an Umsatz und vor allem Gewinne, veraltete und komplexe Strukturen oder Mitarbeiter, die sich in der digitalen Welt noch nicht zu Hause fühlen.

Rupert Sommer, kress.de, 25.09.2019 (online) twoq�

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)