Zitiert: Werbeeinnahmen von Google und Co in Österreich ziehen Medien 2024 davon

Im ersten Halbjahr 2024 gingen gut 1,2 Milliarden Euro an Werbebuchungen aus Österreich an globale Digitalkonzerne. Klassische Medien verbuchten rund 950 Millionen […] Die Werbeeinnahmen internationaler Digitalkonzerne in Österreich stiegen seit 2020 rasant an – seit diesem Jahr hebt Österreich eine eigene Digitalsteuer auf Buchungen bei Google und Co ein. Mit den Einnahmen aus dieser Digitalsteuer lassen sich die Werbebuchungen hochrechnen.

Im Gesamtjahr 2023 überholten die Buchungen bei internationalen Digitalkonzernen erstmals mit rund 2,222 Milliarden Euro jene bei klassischen Medien, die im Vorjahr auf rund 2,01 Milliarden Werbebuchungen kamen.

Harald Fidler, derstandard.at, 22.10.2024 (online)

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)